Absolut fesselnd

ada2011 Avatar

Erst Mai 2025 soll der 2. Band der Trilogie herauskommen. Das ist absolut zu lange. Schon lange nicht mehr habe ich einen dicken Wälzer von knapp 550 Seiten so ausgefressen.
Von der ersten Seite an hat mich die Geschichte gepackt. Die 2 Zweige der Familie könnten gegensätzlicher nicht sein. „Geld regiert die Welt“ und in „regiert“ steckt nicht umsonst das Wort „Gier“.
Der Roman ist teilweise fiktiv, grundlegende geschichtliche Sachverhalte sind weitestgehend authentisch und wenn ich den Autor Aslak Nore richtig verstanden habe, sind auch die Schilderungen der Kriegsgeschehnisse verbürgt von Menschen, die zum Teil nur der Autor kennt und auch in seiner Danksagung nicht genannt werden können auf Grund von Geheimhaltungsstufen.
Großindustrielle regieren das Weltgeschehen, sind verantwortlich für Kriege und für trügerischen Frieden, verlagern Kriegshandlungen wohin es ihnen nützt und knüpfen genau aus diesem Grund Fäden, die zerstört werden, wenn kein Nutzen mehr besteht. Ebenso wird auch mit Menschen umgegangen.
Aslak Nore hat hier in Romanform einmal mehr erzählt, dass Verschwörungstheorien oft nur so genannt werden, damit möglichst niemand deren Wahrheitsgehalt enttarnt und Menschen, denen diese Theorie plausibel erscheinen oder sogar Beweise vorlegen, werden Mundtot gemacht mit unterschiedlichen Mitteln. Das Perverse dieser Politik schildert der Autor höchst spannend. Ich freue mich auf den 2. Teil.