Brüchige Beziehungen

elke17 Avatar

Wenn ein Autor den Entschluss fasst, eine Familiengeschichte verteilt auf drei Bände zu erzählen, benötigt er schon eine immense Menge Stoff, wenn er seine Leserinnen und Leser nicht mit banalen Beschreibungen und irrelevanten Wiederholungen langweilen möchte. Glücklicherweise ist das, soweit ich es zumindest nach der Lektüre von „Meeresfriedhof“ (Band 1 der Falck-Trilogie) beurteilen kann, dem norwegischen Autor Aslak Nore außerordentlich gut gelungen.

Eine historisch verbürgte Schiffskatastrophe im Zweiten Weltkrieg, militärische Konflikte im Nahen Osten, ein vom Staatsschutz beschlagnahmtes Manuskript mit brisantem Inhalt, ein verschwundenes Testament. Vergangenheit und Gegenwart. Ereignisse, zwischen denen es auf den ersten Blick keinen Zusammenhang gibt.

Eine Reeder-Dynastie, brüchige Beziehungen, altes Geld, das Streben nach Macht und Einfluss, . Eine komplexe Familiengeschichte, die gekonnt mit Fakten und Fiktion hantiert und zwischen Vergangenheit und Gegenwart wechselt. Vielschichtige Spuren sind gelegt und wecken großes Interessen an den beiden nachfolgenden Bänden „Felsensgrund“ (ET 08.05.25) und „Schattenfjord“ (ET 12.02.26).