Die Familie vor allem

lesen-lesen Avatar

Familia Ante Omnia - Die Familie vor allem, das ist das Motto der Familie Falck, die aus zwei Teilen besteht: dem verarmten Zweig um Hans Falck, der in Bergen wohnt, und dem reichen Zweig um Olav Falck in Oslo. Als Olavs Mutter Vera stirbt entbrennt ein Streit um das verschwundene Testament, der nicht nur diese beiden Familien gegeneinander aufbringt. Auch Olavs Kinder beziehen unterschiedliche Positionen und versuchen, sich gegen den übermächtigen Vater durchzusetzen.

Dieser erste Teil der Trilogie von Aslak Nore ist eine spannende Mischung aus verschiedenen Genre. Da ist zunächst die Familiensaga rund um die Reeder-Dynastie Falck, die gespickt ist mit vielen Höhen und Tiefen, mit Neid, Missgunst, dem Snobismus der Reichen und Skrupellosigkeit. Dann gibt es einen großen Anteil an geschichtlichen Fakten, allen voran der historischen Schiffskatastrophe mit dem Untergang der DS Prinsesse Ragnhild 1940 und die deutsch-norwegischen Beziehungen im 2. Weltkrieg, aber auch der Krieg im Nahen Osten wird thematisiert. Die Suche nach der Wahrheit rund um das Testament und das Manuskript der Schriftstellerin Vera liest sich spannend wie ein Krimi, immer wieder werden die Verdächtigen neu gemischt und alles erscheint plötzlich in einem anderen Licht. Natürlich darf auch eine Liebesgeschichte nicht fehlen, die aber eher in die Kategorie Drama fällt. Dem Autor gelingt es so, eine sehr komplexe Geschichte unterhaltsam zu erzählen und dabei Fakten und Fiktion geschickt zu verknüpfen.

Die leichte Verwirrung am Anfang des Romans über die verschiedenen Erzählstränge und zahlreichen Personen weicht auch dank des abgedruckten Familienstammbaums der Familie Falck im Laufe des Buches einer Faszination über das Land Norwegen, die Hurtigruten- Schifffahrt und der komplexen Verkettung von Gegenwart und Vergangenheit.
Mit Bedauern habe ich festgestellt, dass der 2. Band erst im Mai 2025 erscheint. Ich bin gespannt ob es Nore gelingt, auch in den nächsten beiden Bänden die Spannung und die Komplexität der Geschichte so hoch zu halten wie in "Meeresfriedhof".