Familiendrama in Norwegen

hertha Avatar

Durch den wunderschönen Cover, in Form der Nationalflagge von Norwegen, bin ich auf den Roman MEERESFRIEDHOF von Aslak Nore aufmerksam geworden

Der Cover passt hervorragend zu diesem Roman, der als Thriller, vorgestellt worden ist, für mich war dieser Roman aber eher ein historischer Roman, als ein Thriller.

Direkt am Anfang des Romans befand sich ein Familienstammbaum der Familie Falck, so dass man nachschauen konnte, wer zu wem gehört, was bei diesem Roman auch wichtig ist, da gerade die ersten Kapitel sehr schwierig und auch verwirrend zu lesen waren.

Nachdem ich mich eingelesen hatte und der Roman an "fahrt" aufgenommen hat, hatte dieser Roman durchaus sehr spannende Passagen, aber auch immer wieder eher langatmige Phasen, sodass das Lesen für mich teilweise schwierig war.

Die Geschichte in diesem Roman, spielt ab dem 2. Weltkrieg in Norwegen, mit dem Untergang eines Hurtigruten Schiffs. Das Thema an sich, finde ich richtig gut, aber meiner Meinung nach waren zu viele Nebengeschichten in diesem Roman, so dass das eigentliche Thema zu kurz gekommen ist.

Die Figuren in diesem Roman haben zueinander gepasst und waren teilweise auch sehr geheimnisvoll, was eine gewisse Spannung mit sich gebracht hat.

Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich Teil 2 und 3 nicht mehr lesen möchte, aber da das Ende des 1 Teils so anders war, als ich es mir vorgestellt habe, freue ich mich jetzt auf die nächsten beiden Teile.

Wer gerne historische Romane mit Spannung lesen möchte, ist in diesem Roman sehr gut aufgehoben.