Geheimnis auf dem Meer

caro1118 Avatar

Der Roman "Meeresfriedhof" ist der erste Teil eine Familiensaga, die in Norwegen spielt. Aslak Nore erzählt die Geschichte der Familie Falck, einer mächtigen und einflussreichen Reeder-Dynastie, bei der es 2 Familienzweige gibt, einen in Oslo und einen in Bergen. Die beiden Zweige sind zerstritten und als nach dem Tot von Vera Lind, der Großmutter, das Testament nicht auffindbar ist, geht jeder Teil davon aus, dass es die andere Seite mit Absicht verschwinden ließ.
Wir erfahren Geheimnisse der Familie, es geht um Spionage aber auch das Thema des Widerstandes während des zweiten Weltkriegs und der aktuelle Krieg in Afghanistan spielt eine Rolle. Der Thriller ist teils fiktiv, beruht aber auch auf dem historisch belegten Untergang eines Hurtigrutenschiffs 1940. Den Beginn des Thrillers fand ich teilweise etwas verwirrend und nicht so spannend, es gibt immer wieder Zeitsprünge und zu Beginn muss man sich erst mit den ganzen Personen zu Recht finden, sobald man die Personen kennt änderte sich dies jedoch und ich war von der Geschichte begeistert. Ein sehr spannender Thriller, bei dem man gespannt auf den nächsten Band wartet.