Komplexe Familiensaga

strohhaken Avatar

Meeresfriedhof von Aslak Nore ist eine komplexe Familiensaga. Wer einem düsteren Thriller erwartet, ist hier definitiv falsch.
Als Vera Falck tot aufgefunden wird, kann die Testamentseröffnung nicht schnell genug gehen. Sie ist die Witwe eines reichen Reeders und es gilt ein großes Vermögen zu verteilen. Das Testament ist jedoch verschwunden und die beiden verfeindeten Zweige der Familie haben unterschiedlichen Interessen. Alle Sachverhalte deuten auf einen Zusammenhang zum Untergang des Hurtigrutenschiffes DS Princess Ragnhild im Jahr 1940 hin. Warum wurde Vera Falcks Manuskript zum Untergang unter Verschluss gehalten? Die Geschichte führt uns durch ein Geflecht aus Lügen, Gier, Vertuschung, Macht und Missgunst.
Der Buch beinhaltet zwei unterschiedliche zeitliche Ebenen. Der historische Teil behandelt den Untergang des Hurtigrutenschiffes, dass nach einer Explosion sank. Welche Rollen spielten dabei die verschiedenen Armeen, Soldaten und Widerstandskämpfer?
Der andere Teil spielt überwiegend im hier und jetzt in Norwegen. Durch die zwei Familienzweige werden gänzlich andere Welten beschrieben. Es gibt eine Vielzahl an Beteiligte. Die große Familie Falck unter dem Dach der Stiftung, Anwälte, Verleger, Soldaten, Freunde, Vorgesetzte, Angestellte. Immer wieder gibt es Sprünge zu den Krisen- und Kriegsgebieten dieser Welt inklusive Rückblenden. Da war es zeitweise nicht einfach den Überblick zu behalten und auch nicht den roten Faden zu verlieren.
Ich hätte nicht mit einer Person in dem Buch tauschen wollen. Es kommen immer wieder neue Facetten ans Licht, keine Person war mir durchgängig sympathisch.
Die Beschreibungen Norwegens fand ich sehr gelungen. Norwegen ist nach dem Lesen des Buches, auf meiner Wunschliste ganz oben angelangt.

Empfehlung für Menschen, die Spaß an Geschichten über mehrere Generationen haben und an einem Buch dranbleiben können.