Konflikt zwischen Wahrheit und Familienloyalität

eiskönigin Avatar

„Das Leben ist ein Eisbad bei dem du es entweder ans Ufer schaffst oder ertrinkst“
So lautet ein Zitat aus Meeresfriedhof, dem ersten von 3 Bänden der norwegischen Bestsellerreihe von Aslak Nore.
Das Buch stellt einen Mix aus verschiedenen Genres, Skandinavischem Thriller und historischem Familienroman mit geschichtlichem Bezug dar, eine Besonderheit für mich, die ich in der Form noch nicht zuvor gelesen haben.
Das Buch hat eine sehr schöne Aufmachung, schicker Einband, tolles skandinavisches Cover. Der Titel „Meeresfriedhof“ verspricht eine düstere Atmosphäre.
Der Roman spielt in verschiedenen Zeitebenen und begleitet die Familie Falck durch mehrere Generationen, der Stammbaum am Anfang des Buches ist dabei sehr hilfreich um nicht den Überblick zu verlieren. Es werden Familiengeheimnisse und Seilschaften sowie deren weitreichende Konsequenzen aufgedeckt.
Die Geschichte ist in den geschichtlichen Kontext ausgehend vom 2. Weltkrieg eingebettet, dabei hat mir besonders die Anmerkung des Autors am Beginn des Buches gefallen, welcher die stillen Helden bei der Rettung der Opfer des Untergangs eines Hurtigrutenschiffes im Jahr 1940 würdigt und anerkennt.
Schwierig für mich waren die detailreichen Schilderungen von Kriegsszenen und Folter, dies war für mich persönlich zu viel, ist aber Ansichtssache und für die Handlung wichtig.
Alles in allem ein gutes und interessantes Buch, mit eindrücklichen Charakteren, ich bin gespannt auf Band 2 und 3.