Alle gegen Sleizner

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lecce Avatar

Von

Im 5. Band der Fabian Risk Reihe von Stefan Ahnhem steht die Jagd auf Kopenhagens Polizeichef Kim Sleizner im Vordergrund. Begleitet bzw. getrieben wird diese Jagd bei Fabian Risk von einem persönlichen Schicksalsschlag. Sein Sohn hat sich in Untersuchungshaft sitzend das Leben genommen. So ganz will Fabian aber nicht an einen Freitod glauben und beginnt zu ermitteln. Dabei setzt er die Beziehung zu seiner restlichen Familie aufs Spiel.
Parallel dazu ermittelt Dunja Hougard um Untergrund gegen ihren verhassten Ex-Chef. Unterstützt wird sie dabei von zwei Freunden mit allerhand Know-How. Bald schon entdecken sie eine heiße Spur, die sie zu einem geheimen Areal in einer Tiefgarage führt.
Zu guter Letzt ermittelt auch die Kopenhagener Polizei selbst gegen Sleizner. Am Meeresgrund werden zwei Leichen gefunden und der leitende Ermittler findet immer mehr Ungereimtheiten, die auf eine Beteiligung Sleizners schließen lassen.
Ahnhem gelingt mit Meeressarg ein würdiger Abschluss der Jagd auf Kim Sleizner. Die drei Handlungsstränge werden gekonnt vorangetrieben und münden am Ende in einem hochspannenden und Action geladenen Finale.
Allerdings sollte man sich v.a. zum Ende hin auf explizite Gewalt einstellen. Wem das zu viel Blut und Brutalität ist, der sollte eher die Finger von diesem Buch lassen.

PS:
Die Zusammenfassung des Buchs bzw. der Klappentext ist schon etwas irreführend:
Nicht Risk ermittelt in dem Fall der zwei Leichen, sondern die Kopenhagener Mordkommission; Risk unterstützt Hougard auch nicht direkt bei ihren Ermittlungen, im Gegenteil: bis kurz vor Ende haben sie gar keinen Kontakt zueinander.
Manchmal wäre es vielleicht von Vorteil, wenn der zuständige Verlagsmitarbeiter das Buch lesen würde, bevor er sich an eine Zusammenfassung setzt.