atemlose Spannung

sonnenschein2016 Avatar

Endlich ging es weiter, denn nach Band 5 war ich schon sehr gespannt, wie es wohl weiter gehen wird, besonders mit Fabian und seiner Familie und seiner ehemaligen Kollegin Dunja.

Wer neu auf die Reihe aufmerksam wird, den würde ich sehr raten, die Bücher von Anfang an zu lesen, denn die Bücher sind von den Handlungen her, schon sehr aufeinander aufgebaut und denen kann man dann viel leichter folgen.

Mit dieser Fortsetzung ist es dem Autor gelungen, mich mal wieder zu überraschen- nicht nur mit völlig unerwarteten Geschehnissen und Wendungen- sondern auch mit einer explosionsartigen Spannung, das ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen mochte.

Auch wenn Fabian Risk in diesem Band viel mit seinen Privatleben und dem enormen und unerwarteten Verlust beschäftigt war und eher im Hintergrund von den ganzen Ermittlungen und Handlungen gegen Sleizner agierte, haben mich auch diese Handlungen und Geschehnisse nicht kalt gelassen, im Gegenteil. Auch wenn mir zwischendurch an manchen Passagen eher danach war, mal kurz durchzuschnaufen, habe ich die Rechnung doch ohne Herrn Anhem gemacht. Denn dieser versteht es einfach nur zu gut, den Leser, wie in einem Sog, mit seinem spannenden und bildgewaltigen Schreibstil gekonnt, mitzureißen, das dieser nicht nur ein Buch liest, sondern einen bombastischen Film dazu mitpräsentiert bekommt.
Besonders auf den letzten hundert Seiten war ich ständig atemlos, da ich vor Spannung im lesen schon selber die Luft angehalten hatte.

Ich habe so mitgezittert, mitgebangt, mitgehofft und auch enorm mitgeflucht, wie eiskalt doch ein Mensch sein kann, der bewusst über Leichen geht.
Stefan Anhem hat es perfekt verstanden, die Protagonisten so detailliert zu beschreiben, das sie für mich mit den Handlungsorten und Geschehnissen eins wurden.

Fazit:

Eine Fortsetzung die man nicht einfach nur liest, sondern die man vor allem live miterlebt. Zurück bleibt ein Leser, der sich nun eines fragt,
geht die Reihe weiter?
5 Sterne