Auf der Jagd nach dem dicksten Fisch

island Avatar

Die Covergestaltung von „Meeressarg“ lässt alle, denen die Reihe von Stefan Anhem noch kein Begriff ist, sofort wissen, dass es sich um einen skandinavischen Krimi handelt, wenngleich sie mir nicht zu 100 Prozent zu den wesentlichen Schauplätzen passend erscheint.

Es ist der letzte Band der Reihe um den Ermittler Fabian Risk, der versucht, den korrupten und brutalen Polizeichef von Kopenhagen, Kim Sleizner zur Strecke zu bringen. Unterstützt wird er dabei von seiner ehemaligen Kollegin Dunja Hougard, die mittlerweile undercover gegen Sleizner ermittelt. Neben diesem gibt es aber auch noch weitere hohe Tiere, die ihnen immer wieder in die Quere kommen.

Es schadet natürlich nichts, auch die vorangegangenen Bände der Krimireihe gelesen zu haben, um alle Hintergründe voll zu verstehen und mit den wichtigsten Charakteren vertraut zu sein. Der Kriminalroman lässt sich aber auch unabhängig davon gut lesen und der Schreibstil des Autors ist spannend, wortgewandt und lebendig. Die Nerven des Lesers werden bis fast zum Ende strapaziert. Auf jeden Fall ist das ein sehr gelungener Abschluss dieser Krimireihe.