Bootsausflug

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
wal.li Avatar

Von

Sie kentert bei einer Kanutour und dabei sieht sie ein mit zwei Toten besetztes Autowrack im Wasser. Der Mann ist schnell identifiziert, es handelt sich um einen hochrangigen Beamten der dänischen Polizei. Die Frau bleibt unbekannt. Die Ermittlungen leitet Jan Hesk, der von seinem Chef Kim Sleizner eingesetzt wird. Sleizener, der so manche üble Tat nachgesagt wird, sieht in Hesk eine willige Marionette, über den er Fall in die gewünschte Richtung bringen kann. In Schweden versucht Fabian Risk immer noch Spuren gegen Sleizner zu finden. Und Dunja, die von Sleizner aus dem Polizeidienst gedrängt wurde, glaubt diesmal eine echte Spur zu haben.

In seinem sechsten Fall taucht Fabian Risk eigentlich sehr wenig auf. Verständlicherweise, denn in sein Privatleben ist einfach wichtiger. Seine dänische Kollegin Dunja Hougard ist Sleizner ebenfalls auf der Spur. Seit sie nicht mehr im Polizeidienst ist, kann sie dazu keine legalen Mittel mehr nutzen. Aber alles, was ihr und ihren Freunden Qiang und Fareed zur Verfügung steht, nutzt sie. Und natürlich hat Dunja ihre Fähigkeiten als ehemalige Polizistin. Aber Sleizner ist gewieft und auf seine Art genial. Er scheint seinen Häschern immer einen Schrift voraus zu sein.

Man hofft, wirklich böse Menschen sind selten, aber Kim Sleizner, der es bis in die oberen Ränge des Polizeidienstes geschafft hat, könnte einer von ihnen sein. Grundlos gewalttätig, gemein, niederträchtig und manipulativ. Wenn man die Reihe um Fabian Risk verfolgt hat, ist man erstaunt, wie lange Sleizner es schafft, seine Kollegen zu blenden. Und wie schwer es diejenigen, die ihn durchschauen, haben, andere zu überzeugen. Und Sleizner weiß sich zu wehren. Man glaubt es kaum, wie eine Katze mit neun Leben, scheint er immer wieder auf die Füße zu fallen. Dass dabei die Untersuchung im Fall der beiden Wasserleichen ein wenig ins Hintertreffen gerät, ist vielleicht unausweichlich. Auch Fabian Risk leistet aus nachvollziehbaren Gründen wenig Polizeiarbeit. Die sympathische und energische Dunja Hougard ist diejenige, sich sich dahinter klemmt und nicht locker lässt. Auf sehr spannende Weise sind die Handlungsstränge verknüpft. Alles baut aufeinander auf eine Art auf, mit der man nicht rechnen kann. Zumindest dieser Komplex um Fabian Risk ist zu einem hoffnungsvollen Schluss gekommen.