Brutal und ab der Mitte sehr unrealistisch

steliyana Avatar

Kim Sleizner ist brutal und skrupellos. Für Fabian Risk ist eine Sache klar - er muss Sleizner endlich hinter Gitter bringen. Während er nach Beweisen sucht, ermittelt Dunja Hougard verdeckt ebenfalls gegen den korrupten Polizeichef von Kopenhagen. Als ein Auto mit zwei Leichen am Meeresgrund gefunden wird, stehen die Chancen für Fabian sehr gut. Einer der Toten ist ein hochrangiger Beamter und vieles spricht dafür, dass Sleizner darin verwickelt ist. Werden es Fabian und Dunja schaffen, ihren Erzfeind zu besiegen?

Da es sich um ein Buch von einer Reihe handelt, ist es besser, die Vorgänger zu kennen, um die Geschichte verstehen zu können. Fabian und Dunja sind auf der Jagd und sind zu allem bereit, um Sleizner endlich zu erwischen. Ihr Weg ist aber voller Hindernisse. Durch Theodors Tod und Fabian etwas neben der Spur und der Hass auf Sleizner wird immer größer. Er hat nichts zu verlieren und macht auch einiges, was mir relativ unrealistisch vorkam. Bis zur Mitte ermittelt er auch und dann kommt ein ewiges Hin und Her und alles, was Fabian unternimmt, ist relativ sinnlos und oberflächlich beschrieben.

Dunja erwischt es ebenfalls etwas hart. Dass sie sich immer wieder erholen konnte und das Ganze zu ihrem Gunsten drehen konnte, war wirklich zu viel des Guten. Auf die brutalen Szenen hätte ich gern verzichtet, denn irgendwann war es einfach nur ekelerregend. Das hat die Spannung auch weggenommen. Und das finde ich wirklich sehr schade, weil der Anfang vielversprechend war. Die Ermittlungen waren spannend. Es war herzzerreißend zu erfahren, wie Theodor gestorben ist und wie es wirklich mit seinem Selbstmord aussah.

Das Ende war auch so naja. War das der letzte Band? Kommt noch einer vielleicht dazu? Ich hoffe wirklich, dass die Geschichte weitergeführt wird und ein besseres Finale noch zustande kommt.