Brutal und unrealistisch

schokoflocke Avatar

" Dieser Mann wird weitermachen, bis ihn jemand lebenslänglich hinter Gitter bringt. "
Und dieser Mann ist Kim Sleizner, der Polizeichef von Kopenhagen. Was genau er gemacht hat und warum Fabian Risk und Dunja Hougard so verzweifelt versuchen Sleizner zu schnappen, weißt man vermutlich wenn man die Vorgänger gelesen hat. Falls man. wie ich, nur diesen Teil liest, hat man paar Fragen, aber die Geschichte ist eigentlich auch so verständlich. Es ist natürlich besser die ganze Reihe zu kennen, ich hole aber die fehlender Bänder nicht nach, weil mir das Buch nicht besonders gefallen hat. Anfangs fand ich die Geschichte bisschen ruhig, mit akribischen Ermittlungen und falschen Fährten, aber durchaus fesselnd. Es gab auch paar überraschende Wendungen und unerwartete Taten, was die Spannung auch steigerte. Im Groben hat mir das erste Teil gefallen, aber das was im zweiten passiert, macht den guten Eindruck zu nichte. Die Ereignisse überschlagen sich, es geht ziemlich blutig und brutal zu, vorallem aber wirkt alles total übertrieben und unglaubwürdig. Irgendwie war das Buch wie ein schlechter Aktionfilm, mit viel Krach, aber wenig Bezug auf die Realität. Ehrlich gesagt fand ich es nicht so toll.