Genialer, atemberaubender Krimi

angelina2020 Avatar

Ich mag skandinavische Krimis und Thriller, kenne von diesem Autor bisher nur die Wallander- Verfilmungen, die mir sehr gut gefallen haben. Wenn ich bedenke, dass "Meeressarg" bereits der 6. Fabian-Risk- Krimi ist, dann bedauere ich nach dem Lesen, dass ich nicht schon früher auf diese Reihe aufmerksam geworden bin.

Das Cover und der Titel sind stimmig. Sie erzeugen eine gefährliche, dunkle Stimmung.

Der fliessende Schreibstil hat mich nur so über den Text " fliegen lassen", auch wenn es am Anfang nicht ganz einfach war, die vielen unterschiedlichen Personen "kennenzulernen". Hier habe ich mich aber nach und nach aufgrund der lebendigen Beschreibung gut in die Charaktere einfühlen können.

Direkt mit dem ersten Handlungsstrang war ich gefesselt, auch wenn ich jetzt weiss, dass das nur das "Aufwärmen" war.

Stefan Ahnhem nutzt geschickt unterschiedliche Handlungsstränge, die im Laufe der Geschichte miteinander verflochten werden und zum Ziel "Kim Sleizner" führen. Durch temporeiche Wendungen führt er den Leser immer wieder " auf's Glatteis" , steigert weiter die Spannung bis zu einem atemberaubenden Finale.

Fazit: M. E. ein "Muss" für alle Krimi/Thriller-fans! Ich war begeistert und hoffe auf weitere Teile.