Hochspannung

fredhel Avatar

Dieses Buch ist der 6. Band aus der Fabian-Risk-Reihe. Man findet ohne Mühe in die Handlung hinein, auch wenn man noch keine Vorkenntnisse hat. Der Autor lässt alle benötigten Informationen kurz und knapp in die laufende Handlung einfließen.
Hier geht es (mal wieder) um den korrupten Kopenhagener Polizeichef Sleizner. Dunja, eine ehemalige Mitarbeiterin, ist seine erklärte Erzfeindin. Ihr ganzer Lebensinhalt ist auf die Vernichtung Sleizners gerichtet. Fabian Risk hat seine eigenen Gründe, einen persönlichen Rachefeldzug zu starten.
"Meeressarg" ist ein richtig dicker skandinavischer Wälzer. Es gibt fast schon zu viele Personen und diverse Handlungsstränge, doch die Handlung ist klar strukturiert, deshalb verliert man den roten Faden nicht. Über die Charaktere erhält man viele Hintergrundinformationen, sodass die Persönlichkeit klar definiert ist. Auch die "Guten" kämpfen hier mit ganz harten Bandagen, die längst nicht alle legal sind. Trotzdem bleibt man an ihrer Seite, denn für ihr Handeln gibt es keine Alternative.
Von allen Protagonisten hat mir doch der Schurke Sleizner am meisten imponiert. Immer wenn man denkt, jetzt schnappt die Falle zu, dann findet der schlaue Fuchs immer noch einen letzten Ausweg. Deswegen wird es gegen Ende auch von Seite zu Seite immer spannender.
Ja, "Meeressarg" ist der ultimative Pageturner. Da muss man einfach 5 Lesesterne vergeben, oder?