ich habe von Stefan Ahnhem besseres erwartet

malo2105 Avatar

Nachdem ich alle vorigen Bücher um Fabian Risk sehr gern gelesen habe, war ich auf „Meeressarg“ sehr gespannt. Aber eines vorweg: dieses Mal konnte mich Stephan Ahnhem nicht wirklich überzeugen. Der Klappentext und der Inhalt des Buches haben recht wenig miteinander zu tun und auch Fabian Risk spielt nur eine eher untergeordnete Rolle. Es gibt zwar immer wieder einzelne Kapitel um ihn, aber in denen kämpft er mit seinen eigenen Dämonen.
Selbst der eigentliche Fall, der Fund des Autos mit zwei Leichen am Meeresgrund, spielt nur eine Nebenrolle.
Aus meiner Sicht ist es erforderlich die anderen Bände der Reihe zu lesen um überhaupt zu wissen, um was es hier geht. Es wird zwar versucht, die Geschehnisse einzubinden, aber ich denke ohne Vorkenntnisse verliert man den Überblick. Und ganz ehrlich, den Schluss fand ich einfach nur unglaubwürdig und haarsträubend. Anscheinend hat der Autor hier zu viel gewollt.
Trotz allem ist der Schreibstil sehr flüssig und zeitweise kommt sogar Spannung auf, aber ich habe von Stephan Ahnhem besseres erwartet.
Wenn es mit der Fabian Risk Reihe weitergeht, wünsche ich mir wieder einen soliden Krimi ohne die ganzen Nebenschauplätze.