Korrupt

froschman Avatar

Stefan Ahnhem hat uns den 6. Band seiner Reihe um den Ermittler Fabian Risk vorgelegt. Es geht wie in den letzten Fällen um den korrupten Kopenhagener Polizeichef Kim Sleizner, der für seine Karriere über Misshandlungen, Vergewaltigung und sogar Leichen ging. Fabian ist außer Dienst, da er nach seinem letzten Fall verletzungsbedingt noch immer nicht einsatzfähig ist, außerdem muss er einen familiären Schicksalsschlag verkraften. Seine Kollegin Dunja Hougard, Vergewaltigungsopfer von Sleizner, wurde aus dem Polizeidienst entlassen und ist untergetaucht, um gegen ihren ehemaligen Vorgesetzten zu ermitteln. Mit zwei technik-affinen Bekannten überwacht sie den Polizeichef. Als dann zufällig zwei Leichen in einem Auto am Meeresgrund gefunden wurden, ist sowohl für Fabian als auch Dunja klar, dass Sleizner dahinterstecken muss.
Für mich war dieser 6. Fall der schwächste aus der Reihe um Fabian Risk. Zu konstruiert wirkte die Handlung, zum Teil voraussehbar. Aber trotzdem spannend geschrieben.