Realitätsfern

dorsay Avatar

Ausdruckstarkes, leicht mystisches Cover, passend zu den Krimis von Stefan Ahnhem. Meeressarg ist inzwischen der 6. Band um Kriminalkommissar Fabian Risk. Der Polizeichef von Kopenhagen Kim Sleizner, ist das Böse in Person. Gewissenlos, manipulativ und unmoralisch hat er seine Macht ausgespielt und ist so zum Polizeichef von Kopenhagen aufgestiegen. Dunja Hougard ermittelt verbissen aus dem Untergrund gegen Sleizner, nicht zuletzt deswegen, weil er sie zutiefst gedemütigt hatte. Dabei wird sie von Fabian Risk, der einen schrecklichen Schicksalsschlag hinnehmen musste, tatkräftig unterstützt. Wird es ihnen gelingen, Sleizner endgültig das Handwerk zu legen?
Der Einstieg ist etwas zu langatmig geraten und mit den verschiedenen Handlungssträngen nicht ganz leicht zu entwirren. Doch das letzte Drittel des Romans hat es dann in sich. Die Knoten lösen sich auf, die Spannung steigert sich ins unermessliche und es passieren grauenvolle Dinge. Das Ende finde ich etwas zu konstruiert und wirklichkeitsfremd.
Dorsay