Sleizner geht es endlich an den Kragen!

knuddelbiene Avatar

Dies ist der 6. Band der Fabian Risk-Reihe und es empfiehlt sich sehr, die Vorgänger-Bände gelesen zu haben, denn die Story baut großteils darauf auf. Es geht gleich wieder spannend los: eine junge Frau kippt mit ihrem Kajak um und sieht so ein Auto mit zwei Leichen darin am Meeresgrund. Der Mann mit dem Loch im Kopf am Steuer entpuppt sich als hoher Beamter, die junge Frau auf dem Rücksitz kann nicht identifiziert werden. Fabian Risk verdächtigt den skrupellosen dänischen Kripo-Chef Kim Sleizner, mit dem er schon länger im Clinch liegt. Auch seine frühere Kollegin Dunja Hougard führt umfangreiche Nachforschungen gegen Kim durch und möchte ihm endlich seine ganzen Untaten nachweisen. Doch Kim jagt sie und lässt sie sogar zur Fahndung ausschreiben und so wird es immer spannender.

Die erschreckenden Machenschaften des hohen dänischen Polizisten Kim werden immer umfangreicher und abstoßender. Eine Aktion jagt die nächste und es wird keine Sekunde langweilig. Fabian Risk muss auch noch einen tragischen, persönlichen Schicksalsschlag ertragen, wodurch seine Ehe in Gefahr gerät. Die rasant erzählte Story hat mich von Anfang bis Ende gefesselt und ich konnte das Buch kaum weglegen. Die hasserfüllten Aktionen von Kim werden immer brutaler und verstörender. Dunja und Fabian sind die stärksten Charaktere dieser Story, die zwischen Stockholm und Kopenhagen stattfindet. Auch der Kripo-Beamte Morten Heinesen, der sich bisher immer mehr im Hintergrund gehalten hatte, wächst über sich hinaus. Ein wirklich packender Krimi, der mich nicht mehr losgelassen hat!