Solide

skandinavischbook Avatar

Meine Meinung :
Von dem schwedischen Autor habe ich sowohl tolle Bücher, als auch schon deutlich schwächere Bücher gelesen, weshalb ich immer sehr gespannt bin, was das neue Buch von ihm zu bieten hat.
Der Einstieg dieses Thrillers ist so gewählt , dass der Leser , gerade durch die detaillierten Beschreibungen den Eindruck bekommt , dass dieser Thriller nichts für schwache Nerven und zarte Gemüter ist . Doch leider , lässt diese zu Anfang so konstante Spannung schnell nach und verflüchtigt sich im Lauf der Geschichte immer mehr .
Wo sich die ersten Seiten noch schnell und pageturnerartig weglesen ließen , breiteten sich die langatmigen Stellen immer weiter aus .
Nach und nach fand ich immer mehr in die Geschichte zurück , die Charaktere wurden komplexer , menschlicher und nahbarer wodurch mir das Lesen einfacher gemacht wurde , und auch der Fall fand zur anfänglichen Stärke zurück .
Zwar muss ich auch nach Beendigung des Buches sagen , dass Stefan Ahnhen die typischen Merkmale und das typische Schema der schwedisch skandinavischen Kriminalliteratur mal wieder aufnimmt und auch mit diesem Buch nicht unbedingt das neue schwedische Spannungsbuch erfunden wird.

Fazit :
Dieses Buch ist mal wieder ein solider Spannungsroman, der zwar Luft nach oben hat, aber dennoch Spaß macht.