Spannend

sunny7 Avatar

Zunächst sei gesagt, dass es wichtig wäre die Vorgängerbände der Reihe zu lesen, sonst ergeben sich einige Fragen zum Verständnis der Handlung.

Im neuen Band der Fabian Risk Reihe von Stefan Ahnhem spielt Fabian selbst als Ermittler eher eine untergeordnete Rolle. Er versucht näheres über den Selbstmord seines Sohnes zu erfahren und hat somit eher familiäre Angelegenheiten zu klären.

Neben diesem Erzählstrang gibt noch zwei weitere. Jan Hesk und sein neues Team müssen den Mord an einem Mitglied des Polizeinachrichtendienstes aufklären. Was anfangs nach einem einfachen Fall aussieht, entpuppt sich verstrickter und geheimnisvoller als gedacht. Im nächsten Erzählstrang begleiten wir Dunja bei ihrer Überwachung von Kim Sleizner.

Die Story bietet wieder jede Menge Action, auch wenn zwischendurch zB durch die Überwachungsarbeit etwas Tempo rausgenommen wird. Anfangs erscheinen die verschiedenen Handlungsstränge extrem unterschiedlich, aber fügen sich nach und nach zu einem großen Ganzen zusammen. Sleizner ist wie gewohnt unausstehlich. Und auch wenn man denkt, es geht nicht skrupelloser, Sleizner setzt noch eins drauf. Dunja und Jan waren mir in einigen Situationen viel zu naiv. Bei manchen Handlungen wollte ich sie ohrfeigen, weil es so unüberlegt und dumm war. Besonders weil sie es besser hätten wissen müssen. Dadurch war einiges auch etwas unlogisch.

Dennoch fand ich "Meeressarg" gelungen und spannend, was nicht zuletzt am Schreibstil des Autors liegt. Daher 4,5 Sterne von mir.