Spannend bis zur letzten Seite

monster Avatar

Zuerst sticht einem das Cover ins Auge. Ein hübsches, rotes Holzhaus das in wolkenverhangener Nacht auf spitze Klippen am Meer thront.
Das Haus strahlt für die Sichtverhältnisse übernatürlich rot.
Der Titel ist in dicken grünen Buchstaben darüber geschrieben. Meiner Meinund nach ist die Farbe des Titels nicht ideal gewählt.

Es geht um Amtsmissbrauch, die Vertuschung von Straftaten und die Leiden, die eine Familie ertragen kann, bevor sie zerbricht.
Anders als in den Vorgängerbüchern geht es hier nicht hauptsächlich um Fabian Risk. Er verliert seinen Sohn, was ihn und die Familie fast zerreißt. Angeblich hat er sich im Gefängnis das Leben genommen, daran bestehen aber für die Familie große Zweifel. Da Fabian seinem Sohn geraten hat, sich zu stellen, fühlt er sich verantwortlich für den Tod des Sohnes.
Das ist aber wie gesagt, eher ein Nebenschauplatz.
Im Fokus steht der Mercedes mit den beiden Leichen, der durch Zufall im Meer gefunden wird. Der leitende Ermittler geht den Spuren akribisch nach. Dabei kommen ihm immer mehr Zweifel. Sein Chef scheint in irgendetwas verwickelt zu sein.
Auch die ehemalige Kollegin, mittlerweile aus Sicherheitsgründen untergetaucht, ermittelt verdeckt gegen ihren alten Chef.

Es scheint ein aussichtsloser Kampf zu sein, wie soll man gegen jemanden ankommen, dessen Netzwerk sich in alle wichtigen Schichten erstreckt und der so allglatt ist, dass man ihn nie zu packen bekommt?

Da Buch packt einen von der ersten Seite und zieht einen in einem von Seite zu Seite bis hin zum Finale.
Wirklich klasse geschrieben. Ich würde noch mehr Sterne geben, wenn es möglich wäre.