Spannende Reihenfortsetzung

knorki Avatar

Inhalt

In einem Autowrack werden die Leichen zweier Personen gefunden, einer von ihnen ein hochrangiger Mitarbeiter des Nachrichtendiensts. Jan Hesk übernimmt die Leitung des Falls, der sich als wesentlich komplizierter entpuppt, als zunächst angenommen. Hesk beißt sich fest und beginnt Nachforschungen anzustellen - ganz zum Missfallen von Kim Sleizner, den Polizeichef von Kopenhagen.

Zu gleichen Zeit führt Dunja Hougard, die früher einmal selbst bei der Polizei war, inzwischen aber untergetaucht ist, ihre privaten Ermittlungen. Gegen niemand geringeren als Kim Sleizner, ihren und Fabian Risks Erzfeind. Doch bislang ist Sliezner nichts nachzuweisen. Und Risk hat momentan privat ganz andere Sorgen...

Meine Meinung:
"Meeressarg" ist der bereits 6. Teil der Reihe um den schwedischen Kommissar Fabian Risk. Es empfiehlt sich, bereits zumindest den direkten Vorgängerband zu kennen, um Fabians familiäre Situation und auch die Ermittlungen gegen Sleizner bis ins Detail verstehen zu können. Grundsätzlich lässt sich das Buch aber auch ohne Vorkenntnisse gut lesen.

Der Schreibstil der Autors ist angenehm zu lesen. Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, sodass man als Leser einen recht umfassenden Einblick in die Geschehnisse bekommt. Gleichzeitig lernt man so die handelnden Personen besser kennen und einzuschätzen.

Kommissar Fabian Risk, der Protagonist der Reihe, ist ein gewiefter Ermittler und sehr guter Beobachter. Wenn er sich in einem Fall erst einmal festgebissen hat, gibt er so schnell keine Ruhe. Allerdings hat er momentan viele privaten Sorgen und Probleme, die mir persönlich sehr nah gegangen sind. Eine entsprechend große Rolle spielt Fabians Privatleben im Laufe des Buches, wohingegen er als Ermittler eher in den Hintergrund tritt.
Dafür kommt Dunja dieses Mal eine sehr große Rolle zu. Der Leser begleitet sie bei ihren Ermittlungen gegen Sleizner, der mit allen Wassern gewaschen und immer einen Schritt voraus zu sein scheint. Doch dann wendet sich das Blatt..

Der Plot ist durchgehend spannend und fesselnd. Insbesondere zum Ende hin gibt es einige überraschenden Wendungen, die dafür sorgen, dass man das Buch kaum noch aus der Hand legen kann bzw. will. Der schlussendliche Showdown hat mir gut gefallen und bildet einen gelungenen Abschluss dieses spannenden Krimis.

Fazit:

Spannende und actionreiche Reihenfortsetzung, die mich von der ersten bis zur letzten Seite sehr gut unterhalten und fesseln konnte - auch oder gerade weil Fabians Privatleben eine große Rolle zukommt.