Spannender Krimi in ungewohnter Umgebung für Fabian Risk

meggie3 Avatar

Ich habe die Reihe um Fabian Risk nicht von Beginn an gelesen, sondern bin erst mit den beiden Bänden vor "Meeressarg" eingestiegen.
"Meeressarg" unterscheidet sich von den Krimis um den Würfelmörder meiner Meinung nach recht deutlich. Es geht in dem Kriminalroman in erster Linie um Risks Privatermittlungen außerhalb Schwedens in Dänemark. Sein Team spielt in diesem Roman überhaupt keine Rolle. Stattdessen habe ich als Leserin Einblicke in Dunia Hougards Handlungen und in die Ermittlungen von der Kopenhagener Mordkommission bekommen. Nachdem ein Auto mit den Leichen eines hochrangigen Beamten sowie einer unbekannten Frau aus dem Wasser gezogen wurde, beginnt das Kopenhagener Team um Jan Hesk mit den Ermittlungen. Schon bald zeichnet sich ab, dass Chef Kim Sleizner eine Rolle in den Ermittlungen spielt...

Wie auch in den vorigen Bänden haben mich Stefan Ahnhems Schreibstil sowie sein Spannungsaufbau überzeugt. Ich war von der ersten Seite an gefesselt. Die Charaktere sind nach meinem Empfinden zum Teil ein wenig eindimensional beziehungsweise plakativ beschrieben (z.B. Kim Sleizner). Andere Charaktere, allen voran Fabian Risk, sind mehrdimensional und ich konnte ihre Handlungen nachvollziehen.
Der Krimi führt einige lose Enden zusammen, sodass nach Beendigung des Romans einige offene Fragen geklärt waren. Generell ist es zu empfehlen, die Krimis zuvor aus der Fabian-Risk-Reihe gelesen zu haben, da sowohl Fabian Risks Ermittlungen als auch die Feindschaft von Dunia und Kim Sleizner auf die anderen Krimis aufbauen.

Insgesamt hat mir "Meeressarg" sehr gut gefallen und ich würde ihn Krimifans empfehlen, vor allem denen, die die vorigen Fabian-Risk-Krimis schon gelesen haben.