Spannender Thriller

gärtnerin Avatar

"Meeressarg" von Stefan Ahnhem ist schon der sechste Teil der Fabian-Risk- Krimireihe. Ich kenne nicht alle Teile dieser Reihe, was mich beim lesen aber nicht störte, ich denke. Vorkenntnisse wären gut, aber nicht notwendig.
Fabian hat hier einen schweren Schicksalsschlag, der mit dem Tod seines Sohnes zusammenhängt, zu verkraften. Er ermittelt privat, um die näheren Umstände zu klären. Diese ganzen familiären Zusammenhänge waren zwar spannend und schlüssig beschrieben, da fehlten mir dann aber schon die Vorkenntnisse der anderen Bände der Reihe.
Ansonsten steht hier der korrupte Polizeichef Sleizner im Mittelpunkt der Ermittlungen, der sein eigenes Team an Ermittlungen an einem Mord und Selbstmord hindert. Dunja hat die Ermittlungen aus dem Untergrund aufgenommen und es ist sehr spannend dargelegt, wie schwer es ist gegen diese geballte Macht von gewissenlosem und unmoralischem Handeln anzukommen.
Das Buch ist sehr spannend geschrieben, schon durch diese vielen verschiedenen Ebenen, die sich erst allmählich und langsam einander annähern. Stellenweise ist mir alles zu viel und zu lang, Das kann aber auch daran liegen, dass mir doch oft Hintergrundwissen fehlte.
Zum Ende hin stieg die Spannung aber nochmal gewaltig an und es ist nicht ganz klar, ob die Reihe hiermit abgeschlossen ist.