Temporeicher Krimi über perfide Machtspiele

baby17 Avatar

Der Kriminalroman "Meeressarg" von Stefan Ahnhem handelt von den perfiden Machenschaften des Kim Sleizner, Polizeichef von Kopenhagen. Vergewaltigung, Misshandlung und Erpressung gehören zu seinem Repertoire. Dunja Hougard, eine ehemalige Kommissarin, ist auf der Suche nach Beweisen für seine Taten. Unterstützung findet sie unter anderem durch Kommissar Fabian Risk, der jedoch seine ganz eigenen Probleme hat. Sein Sohn Theo soll sich in der Untersuchungshaft das Leben genommen haben, doch es entstehen Zweifel an dieser Version.
Das Buch beginnt mit einer Kajakfahrerin, die zwei Tote in einem Autowrack auf dem Meeresgrund findet. Einer der Leichen ist ein hochrangiger Beamter. Doch was steckt dahinter? Es beginnt ein Kampf gegen die Zeit.
Da es mein erster Kriminalroman dieses Autors ist und damit auch dieser Reihe, muss ich ehrlicherweise sagen, dass es mir zu Beginn schwer fiel, Zusammenhänge zu erkennen und die Charaktere zu verstehen. Dies hat sich im Verlaufe der Handlung jedoch gelegt und ich konnte mich ganz auf dieses Buch einlassen. Die Geschichte ist spannend und raffiniert umgesetzt. Es gibt immer wieder Wendungen und die unterschiedlichen Charaktere haben mich zum Teil sprachlos zurückgelassen. Abgründe menschlicher Grausamkeiten tun sich auf. Der Autor schildert die Handlung auf schonungslose Art und Weise ohne dabei alles detailliert zu beschreiben. Mir gefallen die angespannte Atmosphäre in diesem Buch sowie die transportierten Emotionen der einzelnen Charaktere. Ich bedaure etwas, dass ich diesen Teil der Reihe ohne Vorkenntnisse gelesen habe. Trotzdem hat mich der Autor überzeugt und ich kann mir gut vorstellen, auch die vorherigen Teile noch zu lesen. Das Cover ist sehr gelungen und transportiert die spannende Atmosphäre. Dieser Kriminalroman ist empfehlenswert und hat mir persönlich spannende Lesestunden beschert.