Verschwörungen in allen Ecken

murphy12 Avatar

Dieses Buch ist der aktuelle Band der Reihe um Fabian Risk. Diese Reihe und insgesamt diesen Autor kannte ich bislang nicht. Das war mir vorab bewusst. Mein Lesevergnügen hält sich leider trotz der schönen Wortwahl und dem gekonnten Einsatz der Sprache in Grenzen. Wie das Buch auf jemanden wirkt, der die Reihe kennt und schätzt, kann ich leider nicht sagen. Für einen Neuling erscheint mir der Einstieg mit diesem Buch eher ungeeignet.
Erzählt wird der Krimi in 3 Handlungssträngen. Zum Einen wird die Jagd von Dunja Hougaard auf den hochrangigen Polizisten Kim Sleizner beschrieben. Sie will seine üblen Machenschaften aufdecken- kennt sie aber bislang nicht im Detail. Daneben versucht der frisch beförderte, aber alt-gediente Polizist Jan Hesk den Tod eines Mannes und einer Frau aufzuklären. Er ist Kim Sleizner unterstellt und wurde bislang von ihm gefördert. Nun stellt er sich aber immer mehr gegen ihn. Schließlich ist der 3. Strang Fabian Risk gewidmet. Sein 17 jähriger Sohn ist in Untersuchungshaft und hat sich dort das Leben genommen. Die Familie droht hieran zu zerbrechen. Risk wittert eine Verschwörung und ermittelt inoffiziell.
Die Handlungsstränge werden immer abwechselnd jeweils ein Kapitel aus jedem Strang erzählt. Jede Hauptperson vermutet eine Verschwörung und ein Fehlverhalten von Sleizner, der sich auch wirklich deutlich unprofessionell und unsympathisch verhält. Dennoch scheint er unantastbar zu sein. Die Erzählweise und die Wortwahl sprechen mich an. Das Buch lässt sich flüssig lesen. Leider springt der Funke dennoch nicht über. Vielleicht fehlt wirklich die Vorkenntnis aus den vorangegangenen Büchern, aber bis ca. zur Hälfte des Buches war mir nicht einmal klar, weshalb so verbissen gegen Sleizner vorgegangen werden soll. Verschwörungen, Geheimbünde und diverse Menschen mit unendlichen Ressourcen sind ohnehin nicht so ganz mein Ding. Zudem wurde Risk auch kein größerer Anteil an dem Krimi zugestanden, als den übrigen Protagonisten und das, obwohl die Reihe ja nun von ihm handelt.
Diese Reihe werde ich nicht weiterlesen.