Bald Rentner

lenis Avatar

Das Buch beginnt mit der Beantragung des neuen Reisepasses im Bürgerbüro durch Gabi, die Frau von Horst. Dieses Kapitel beginnt mit der Überschrift" Noch 190 Tage..." Sehr lustig wird hier beschrieben, wie Gabi den Pass beantragt, und was für Probleme sie dabei hat, um die richtigen biometrischen Fotos zu bekommen. Ihr Mann Horst hat zwar zu Hause Passbilder gefertigt, aber mit Hilfe des heimischen PC's und die waren nicht gesetzeskonform. Nach einigen Problemen hat sie es geschafft und geht nicht ganz frohen Mutes nach Hause. Das sie nicht so gut drauf ist, liegt daran das die Sachbearbeiterin vom Bürgeramt sie auf die Programmangebote der Stadt aufmerksam macht die es für Bürger ab 60 gibt. Wichtig ist auch zu wissen, das ihr Mann Horst nach Abschluss des Schuljahres in 190 Tagen in Pension (Rente) geht. Er möchte mit seiner Gabi mit dem Camper durch Amerika fahren. Sie soll nicht weiter als Buchhändlerin arbeiten und ihren Job kündigen. Das wollte sie zunächst auch, aber ihr Chef hat ihr ein Superangebot gemacht und sie nimmt die Kündigung zurück. Ihr Mann und sie machen einen Probeurlaub im Camper, dabei merkt Gabi schnell das diese Art Urlaub nichts für sie ist. Sie macht ein Weinseminar mit, ihr Mann geht Fischen, ihre Kinder Nina wohnt in Berlin, ihre Tochter Kati studiert und ihr Sohn Maxi studiert ebenfalls, wohnt aber noch zu Hause. Der Roman ist sehr flüssig geschrieben und ich habe diesen sehr zügig gelesen. Wichtiger Hinweis.: Am Ende geht es gut aus für Gabi und Horst.