Bange machen gilt nicht!

liesmal Avatar

Gabi König ist mit Leib und Seele Buchhändlerin. In einem halben Jahr wird sie 60 und ihr Mann Horst, der als Lehrer arbeitet, geht kurz vorher in Rente. Die drei Kinder sind aus dem Haus, das heißt Maxi, der Jüngste, ist zeitweise noch zu Hause oder zumindest seine Schmutzwäsche. Horst möchte nach seiner Pensionierung mit Gabi verreisen. Er träumt davon, als Camper mit dem Wohnmobil durch die USA zu ziehen. Das Dumme daran ist nur, dass Gabi sich mit diesem Gedanken gar nicht anfreunden kann. Sie macht zwar den ersten Schritt, indem sie rechtzeitig einen Reisepass beantragt, aber sie macht dann keine Anstalten, den Pass auch abzuholen.
Auf humorvolle Weise und mit einfachen Worten lässt Gabi den Leser teilhaben an ihrem Leben und ihren Gedanken in den letzten sechs Monaten vor der geplanten Reise. In kleinen Episoden geht es darum, wie sich das Leben von Gabi und Horst ändern wird, und das ist für Gabi - aber auch für Horst - nicht immer einfach. Gabi ist sich nämlich immer noch nicht sicher, ob sie mit 60 schon aufhören möchte zu arbeiten und ob sie überhaupt bereit ist, dann alles mit ihrem Mann gemeinsam zu machen.
Mir gefällt dieses Buch, weil Dinge, die man teilweise auch bei sich selbst entdecken kann, witzig und kurzweilig beschrieben werden. Ich finde, es ist gut als Feierabend- und Urlaubslektüre geeignet.