Countdown bis zum Ruhestand

yh110by Avatar

In dem Buch geht es um die 59jährige Gabi König, die schon viele Jahre mit ihrem Mann Horst verheiratet ist und 3 erwachsene Kinder haben. Der 65 jährige Horst muß nur noch 190 Tage als Lehrer arbeiten und geht dann in seinen verdienten Ruhestand. Er hat geplant, seine freie Zeit mit vielen Campingurlauben vor allem auch in Amerika zu verbringen. Gabi möchte gerne noch einige Jahre in ihrem Beruf als Buchhändlerin arbeiten, was immer wieder zu Auseinandersetzungen mit ihrem Mann führt. Die beiden verbringen 4 Tage miteinander auf Sylt und in den Pfingstferien 10 Tage in Italien mit ihrem Wohnmobil. Gabi merkt, dass der Urlaub im Wohnmobil nichts für sie ist und denkt mit Bangen an die Zukunft. Zwischen den beiden kommt es immer öfter zu Spannungen. Gabi gefällt gar nicht, dass Horst auf einmal Mitglied in ihrem Fitnesscenter wird und immer mehr gemeinsame Zeit mit ihr verbringen will. Beruflich läuft es immer besser bei ihr, sie wird zur Mitarbeiterin des Quartals gekürt und verfasst zusammen mit Pater Englmar ein Kochbuch. Sie vertröstet Horst immer öfter mit ihrer Kündigung und schiebt sie immer weiter auf. Das Buch endet mit ihrem 60. Geburtstag, den Horst ganz allein organisiert hat. Er überrascht sie mit einer Feier in einer Seniorenresidenz am Tegernsee, ihre ganze Familie, ihr Vater und sogar ihre Freundinnen sind da. Ihr Geschenk ist eine Kreuzfahrt für den kommenden Januar, denn Horst hat gemerkt, dass Camping nicht 'ihres' ist und zwingt sie mit dem Termin im Januar ihre Kündigung wirklich vor Weihnachten wahr zu machen...Ich fand das Buch mittelmäßig. Es war zwar locker und flüssig zu lesen, die Witze waren manchmal jedoch sehr an den Haaren herbei gezogen (z.B. dass sie denkt, Horst hätte sie verlassen, weil er einmal früh am Morgen zum Joggen geht). Wirklich gepackt hat mich das Buch allerdings nicht, war eher eine seichte Lektüre.