Das Müller-Loch

fino Avatar

Gabriele König, genannt Gabi, glücklich verheiratet und Mutter dreier erwachsener Kinder, von denen der Jüngste noch zu Hause wohnt, geht auf ihren 60. Geburtstag zu. Sie arbeitet in einer großen Buchhandlung, was ihr Spaß macht und worin sie gut ist. Auch wenn in ihrer eigentlichen Abteilung (Klassiker) der Umsatz nicht so hoch ist, wird sie von ihrem Chef flexibel in anderen Abteilungen eingesetzt und kann ihr Verkaufstalent beweisen. Nun steht eine große Veränderung bevor: ihr Mann Horst, von Beruf Lehrer, wird in 190 Tagen in den Ruhestand gehen. Sie wollen mehr Zeit miteinander verbringen und auch gemeinsam auf Reisen gehen. Doch Gabi kommt immer mehr ins Zweifeln, weil sie ihre Arbeit mag und weil die Vorstellungen und Interessen teilweise voneinander abweichen. Ein romantischer Kurzurlaub auf Sylt verläuft z.B. nicht exakt so, wie Gabi es sich vorgestellt hatte…

Das Buch war so, wie ich es nach der Leseprobe erwartet hatte. Es ließ sich leicht und flüssig lesen und hat mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Es war eine leichte Unterhaltung, bei der man nicht viel denken musste, sondern sich entspannen konnte. Obwohl ich nicht in Gabis Altersklasse gehöre, konnte ich mich gut in sie hineinversetzen. Vieles scheint direkt aus dem Leben gegriffen zu sein. Ich habe den Roman fast an einem Stück gelesen, weil ich wissen wollte, wie es weitergeht und wie Gabi sich mit dem Ruhestand ihres Mannes arrangiert. Das Ende ist zwar nicht wirklich überraschend, was aber nichts macht; es passt gut zu dieser Art Buch.

Das Cover des Buches ist schlicht gehalten, aber ich denke, die Farbe sorgt trotzdem dafür, dass man es wahrnimmt. Die beiden Vögel fallen sofort ins Auge und machen neugierig. Auch der Titel ist sehr treffend gewählt. Der Klappentext ist so geschrieben, als würde Gabi sich dem Leser vorstellen. Das ist eine nette Idee. Allerdings finde ich, dass sie am Ende schon zu viel über den Inhalt erzählt. Ich mag es nicht, wenn bereits etwas verraten wird, was im Buch erst spät vorkommt.

Es handelt sich um ein unterhaltsames (wie zu erwarten nicht besonders anspruchsvolles) Frauenbuch, mit dem man ein paar vergnügliche Lesestunden verbringen kann.