Das wird schon

dicketilla Avatar

Gabi König verbleiben noch 190 Tage, bis ihr Göttergatte Horst seine wohlverdiente Pension antritt.
Derweil träumt er schon von einer Reise mit dem Caravan durch Amerika, selbstverständlich annehmend, Gabi gibt auch ihren Job auf.

Nach einer Auseinandersetzung mit ihrem Mann, wie ihr zukünftiges Leben aussehen soll, plant sie eine Versöhnungsreise. Doch schon die Reiseplanung nach Venedig, endet dann doch auf Sylt, da die Katze vorher bei der Tochter im Norden geparkt werden muss. Gabi, die in einer Buchhandlung arbeitet, hat keinerlei Lust ihren Job schon zu kündigen. Zumal ihr Filialeleiter gerade viel mit ihr vorhat, sie sei seine erfahrende Kraft, wie er ihr immer schmeichelt.
Auch ihr 60. Geburtstag steht an, ihre älteste Tochter Nina bekommt ihr erstes Kind, Kati steht mal wieder vor einer Prüfung und Maxi, ihr Sohn, hat eine Freundin, die ihr Haus meidet.
So geht es ziemlich turbulent im Hause König zu.

Ich habe mich köstlich amüsiert, konnte mich gut in Gabi hineinversetzen. Besonders die Schilderungen der ständigen Veränderungen, Ideen für mehr Umsatz, ihrer Buchhandlung waren mir nicht fremd.
Humorvoll werden die unterschiedlichen Argumente der Eheleute geschildert. Gabi lernt Dinge an sich kennen, derer sie sich nicht bewusst war. Dialoge der Eheleute lassen manchen bekannten Ton erkennen.
Leider lässt die Qualität zum Ende etwas nach, die ich als etwas seichter empfand.
Aber schon allein das Cover des Buches tröstet darüber hinweg.
Ein schnell lesendes Lesevergnügen, auch gemeinsam mit dem Partner empfohlen!