Der Ruhestand - gar nicht so einfach

tinkerbell68 Avatar

Der Ruhestand - ein schwerer und steiniger Weg war es bis dahin für Gabi, Buchhändlerin und noch 59 Jahre alt, und Horst, der als Lehrer kurz vor der Rente steht. Beide sind Eltern von drei Kindern und stehen kurz vor dem Tag aller Tage. Dann, wenn man ausschlafen und einkaufen kann, wann man will; man nicht nur jeden einzelnen Tag gestalten sondern auch Monate, beispielsweise bei einer Rundreise durch die Vereinigten Staaten, verplanen, und letztendlich wunschlos glücklich sein kann, ist man doch nicht mehr Sklave seines Chefs.
Und dann....dann ist es plötzlich ganz anders, vor allem, wenn ein langverheiratetes Ehepaar wie Gabi und Horst unterschiedlicher Auffassung sind.
Horst zählt die Tage voller Freude und Gabi? Auch sie zählt bis Tag 0 ...und dann auch darüber hinaus, denn Gabi denkt an Horsts Pläne, die dann doch nicht so ganz ihre Pläne sind und die sie sich auch gar nicht aufzwingen lassen möchte. Gabi arbeitet gerne, auch wenn der ständige Stockwerkwechsel im Buchladen und die wahnwitzigen Ideen ihres Vorgesetzten sie erst erstaunen, sie sich dann aber doch mitreissen lässt.
"Mehr Zeit mit Horst" von Ingeborg Seltmann behandelt auf ganz wunderbare Art die Probleme, die aufkommen können beim Übergang vom Berufsleben zur Rente, gerade dann, wenn sich einer der Partner noch nicht bereit fühlt für "24-Stunden-Zweisamkeit".
Gleichzeitig macht die Autorin deutlich, dass Älterwerden, wie jede Lebensphase, Akzeptanz erfordert, am besten mit einer ordentlichen Prise Humor. Selten wurde ich so oft von meinem Partner von der Seite beäugt, weil ich wieder laut lachen musste ob der vielen haarsträubenden Gedankengängen und Situationen, in die Gabi hineingerät, dann aber auch perfekt meistert.
Ein wunderbares Buch mit einerseits viel Humor, andererseits aber auch ernsthaften Situationen. Ein Roman, der einen nicht nur zum Lachen bringt, sondern der auch nachdenklich macht und an den ich mich sicher gerne erinnere, wenn irgendwann "mein Tag aller Tage" sein wird.