Freud und Leid im Alter

snowflake Avatar

Jeder kennt einen Horst. An diesen lustigen Spruch musste ich sofort denken, als ich das Buch gesehen habe. Mein Kollege heisst so und ich habe ihm das Buch auch geschenkt. Da kann er sich schon auf den bevorstehenden Ruhestand freuen.
Gabi König steht kurz vor ihrem 60. Geburtstag. Doch ausschlaggebend für diese amüsante Geschichte ist, das ihr Mann Horst in genau 190 Tagen in den wohlverdienten Ruhestand geht. Horst plant schont die gemeinsame Zeit zu zweit, doch er hat die Rechnung ohne seine Frau gemacht. Gabi hat schon Angst ihre gesamte Privatsphäre zu verlieren, denn selbst in 'ihr' Fitnessstudio will Horst sie begleiten. Das geht schon mal gar nicht. Das halbwegs normale Alltagsleben wird auf den Kopf gestellt. Sie liebt ihre Arbeit in der Buchhandlung und anstatt früher in Rente zu gehen, wird sie Mitarbeiterin des Monats und noch mehr. Horst plant schon den Jahresurlaub mit Wohnmobil in den USA und Gabi...
Jede Begebenheit wird amüsant beschrieben und herzergreifend komisch rübergebracht. Alles wird angesprochen, ohne Tabu und daraus ergeben sich viele Momente zum Nachdenken. Jedes Ehepaar kommt mal in diese Situation und muss damit irgendwie zurechtkommen.
Fazit: Ein Buch mit viel Unterhaltungswert und jede Menge Stoff zum Nachdenken. Ein ernstes Thema sehr gut umgesetzt und mit einem super lustigen Cover kann ich es nur jedem empfehlen.