Horst geht in Rente und Gabi auf die Nerven

ecinev Avatar

Hort geht in 190 Tage in Rente und Gabi, 59, möchte eigentlich weiterarbeiten. Sie ist mit Leib und Seele Buchhändlerin in der 'Klassik-Abteilung'. Da dort nicht gerade viel los ist muß sie oft genug in anderen Abteilungen aushelfen.
Horst ist Lehrer für Erdkunde und möchte zukünftig mehr Zeit mit Gabi verbringen z.B. im Wohnmobil durch Amerika.

Mit dem Besuch des Amtes zwecks Verlängerung des Reisepasses ging das Buch los. Das ist wirklich sehr lustig beschrieben und trotzdem voll aus dem Leben gegriffen. Im Verlaufe des Buches wird es schon ernster. Gabi schreibt eine Kündigung und wird von ihrem Filialleiter überredet mit einem Pater ein Kochbuch zu veröffentlichen. Wie kann sie da aufhören. Privat hängt dann der Haussegen schief und Horst verschwindet wortlos am Wochenende. Hat er am Ende eine neue Frau ?

Mit dem näherrückenden 60 Geburtstag von Gabi wird alles wieder gut. Horst will alles vorbereiten aber sie findet zu Hause keine Anzeichen für die große Feier. Auch die 3 Kinder scheinen keine Zeit zu haben.
Aber Horst hält Wort und fährt mit ihr an den Tegernsee wo ihr inzwischen dementer Vater mit seiner 2. Frau in einem Seniorenstift lebt. Dort findet die Überraschungsparty statt. Gabi verspricht zum Jahresende aufzuhören. Kann sie Wort halten ?

Der Schreibstil ist locker, teils sehr witzig aber auch mit Tiefgang. Die Personen sind lebendig beschrieben und die Handlung ist keinesfalls an den Haaren herbei gezogen sondern kommt oft genug wirklich so vor. Mir hat das Buch gut gefallen.