Mehr Zeit mit Horst?

goch9 Avatar

Gabi König sieht schweren Zeiten entgegen.

In sechs Monaten wird sie sechzig. Ihre drei Kinder sind aus dem Haus. Ihr Mann ist Lehrer und steht kurz vor seiner Pensionierung. Wenn er pensioniert ist, will er als erstes mit ihr eine große Amerikatour mit dem Wohnmobil machen, aber dafür müsste Gabi ihre Arbeit als Buchhändlerin aufgeben.

Gabi scheut keine Anstrengungen sich auf diese Zeit vorzubereiten, auch wenn sie manchmal nicht weiß, ob sie wirklich ihre Zukunft so gestalten will.

Ingeborg Seltmann beschreibt auf sehr unterhaltsame Art die Gedanken und Befürchtungen dieser Gabi König. Mit viel Humor werden die Kümmernisse des Älterwerdens behandelt. Als Frau im ähnlichen Alter wie Gabi habe ich mich und meine Freundinnen in vielen Situationen wiedererkannt. Ich war oft verblüfft, wie leicht Gabi einige Sachen nimmt, wenn sie sowieso nicht zu ändern sind. Wie sie mit den Launen ihres Mannes umgeht, ist schon bewundernswert.

Ich, als auch fast sechzigjährige Leserin, habe dieses Buch genossen. Es hat mich oft zum Schmunzeln und auch lautem Lachen gebracht, nicht wenige Passagen machten mich auch nachdenklich.

Was will man mehr? Danke, Frau Seltmann.