Seltmann - Mehr Zeit mit Horst

bücherwurm44 Avatar

Horst geht in 190 Tagen in den Ruhestand und Gabi wollte das eigentlich auch. Die beiden wollen ihre freie Zeit nutzen, um zu Reisen z.b. mit dem Wohnmobil durch die USA. Deshalb beantragt Gabi schon mal einen neuen Reisepass. Und spätestens hier, lag ich vor Lachen auf dem Boden. Ich glaube, jede Frau kann verstehen, wie Gabi sich mit ihren neuen passgerechten Fotos fühlt. Daran nicht ganz unschuldig ist die sehr junge Sachbearbeiterin auf dem entsprechenden Amt.
Während Horst dem Ruhestand entgegenfiebert, ist sich Gabi nicht mehr so sicher. Statt Kündigung gibt es für sie neue spannende Perspektiven in ihrem Job als Buchhändlerin. Und auch die Freizeit mit ihren Freundinnen im Fitness-Studio macht nicht mehr soviel Spaß seit Horst mit dabei ist. Ganz dankbar ist sie deshalb für Überstunden und Dienstreisen zu Weinproben.
Auch ein gemeinsamer Urlaub auf Sylt und ein Camping-Probeurlaub bringen nicht die erhoffte Vorfreude. So dass Horst seinen Ruhestand zunächst allein beginnt.
Doch zu ihrem Geburtstag, denn Horst für sie am Tegernsee organisiert hat, trifft sie eine Entscheidung. Horst und Gabi erkennen, dass sie sich neue gemeinsame Ziele ohne ihren Arbeitsalltag suchen müssen, aber auch Freiraum für sich selbst brauchen.
Mit diesem Buch wird die immer größere Gruppe der sogenannten Best-Ager angesprochen. Humorvoll und locker werden die vielen Problemchen des Älterwerdens beschrieben. Ein amüsantes Buch zum Abschalten.