Wer geht wem auf die Nerven...?

clara_fall Avatar

Der Titel verspricht leichte Unterhaltung und der Leser wird nicht enttäuscht. Aus der Sicht der fast 60 -jährigen Gabi werden (sehr schön im "Ich" - Stil) die letzten 190 Tage bis zum Renteneintritt ihres geliebten Mannes beschrieben. Das Paar hat viele Pläne und - wie leicht zu vermuten - geht so gut wie nichts in die gewünschte Richtung. ER wird immer vorgeschoben, nicht gleich in Rente gehen zu wollen; dabei steigt SIE zur "Mitarbeiterin des Quartals" auf und wird von ihrem Chef sogar befördert. Natürlich darf ER davon möglichst erst spät etwas mitbekommen und so erhält das Buch eine gewisse Art "Spannung". Das gerade Beschriebene straft deshalb auch den Buchtitel Lügen, denn eigentlich geht SIE eher IHM auf die Nerven. Daraus resultiert eine gewisse zeitlich begrenzte Eiszeit zwischen beiden. Die 3 erwachsenen Kinder des Paares sorgen auch für stetige Abwechslung, da jedes eigene - oft skurille - Pläne zutage fördert und die Eltern vor Herausforderungen stellt.
Der Schreibstil ist locker und flüssig; häufig - besonders am Anfang - sogar lustig. Leider verflacht das Ganze im Verlauf der Erzählung etwas. Trotz allem kann man das Buch empfehlen und ich denke, dass sich das eine oder andere Paar wiederfindet.