Will ich mehr Zeit mit Horst?

lale1972 Avatar

In "Mehr Zeit mit Horst" von Ingeborg Seltmann lernen wir Gabi König kennen. Gabis Mann Horst ist Lehrer, noch, denn in 190 Tagen geht er in Rente und er plant die Zeit danach schon sehr genau. Gabi aber will eigentlich noch gar nicht in Rente gehen, sie wird in ein paar Wochen erst 60 und ihren Job in der Buchhandlung mag sie. Auch sein Plan, mit dem Wohnmobil durch Amerika zu reisen, liegt ihr quer. Zu allem Unglück steht auch noch ihre einstige Liebe plötzlich vor ihr. Eine Entscheidung muss her. "Mehr Zeit mit Horst" ist ein humorvoller Roman über das Abschiednehmen vom Beruf und seine Tücken.
Auf dem Cover prangen in Hochglanz langweilen sich zwei gefiederte Freunde, die nicht mit und auch nicht ohne können, genau das, was Gabi befürchtet, dass ihr Mann in Ruhestand geht und sie sich einfach zuviel werden könnten. Die Kapitel sind deshalb auch mit Ablaufdatum versehen, es beginnt mit "Noch 190 Tage" und endet mit "Definitiv null Tage". Das Buch ist ein wirklich unterhaltsam geschriebenes Buch über Menschen, die durch Veränderungen, ohne die das Leben nun mal nicht auskommt, ihr Sein neu ordnen oder überdenken müssen. Wie ihre Familie, ihr Job, ihre Freunde damit umgehen und sich ändern oder auch nicht, oder wie man Wertigkeiten für sich selber neu entdeckt. Ein launiges Buch für Frauen, bei dessen Lektüre man auch sich selbst mal mit kritischem Zwinkern anschauen kann.