Alltagsnah und echt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
pedi68 Avatar

Von

Dieses stabile Pappbilderbuch von artgerecht-Gründerin Nicola Schmidt erzählt wunderbar von den alltäglichen Unstimmigkeiten und Auseinandersetzungen von Geschwistern, aber auch von Situationen, in denen man froh ist, kein Einzelkind zu sein.
Die liebevoll gestalteten Bilder von Iris Blanck bestechen durch viele lustige Details und warme Farben.
Das Geschwisterpaar sind dIe Eichhörnchenkinder Vincent und seine ein Jahr jüngere Schwester Sophia, die mit ihrer Mutter im Wald leben.
Schon beim Frühstück gibt es den ersten Streit zwischen den beiden.
Aber Mama Eichhörnchen ist weise genug, um zu wissen, dass Geschwister sich erst einmal aneinander gewöhnen müssen und das braucht Zeit.
Phänomenal finde ich die Tipps am Ende des Buches!
Oder habt Ihr schon einmal eine Mutter erlebt, die das ältere Geschwisterkind fragt, ob das kleine Geschwisterchen die rausgewachsene Kleidung anziehen darf !?
Oder kennt Ihr einen Vater, der die Rangordnung beachten!?
Ich glaube, die Autorin trifft da einen guten Nerv, weil man als Eltern oft gedankenlos über die Kinder bestimmt und ihre Bedürfnisse nicht unbedingt berücksichtigt.