Lehrreich!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
heiliches Avatar

Von

Den Titel und das Buchcover finde ich sehr gut gelungen. Die Kinder im Heißluftballon laden zu einer Reise quer durch Europa ein.
Es wird wirklich jedes noch so kleine Land Europas angesprochen, das sonst gerne in Vergessenheit gerät, wie z.B. Monaco. Zusätzlich werden sogar die Färor Inseln oder Grönland genannt, die bestimmt auch manch Erwachsener nicht sofort geografisch zuordnen könnte.
Auch Kultur kommt hier nicht zu kurz - egal ob Vincent van Gogh oder Pippi Langstrumpf.
Mein persönliches Highlight ist die Entdecker-Klappe bei Dänemark und Finnland. Dieses Panoramabild zeigt außen, den Horizont einer hellen Nacht mit Mitternachtssonne, wie man ihm im Sommer begegnen kann.
Unter der Entdecker-Klappe hingegen sieht man die bunten Polarlichter, wie man sie im Herbst und Frühjahr, nördlich des Polarkreises, am Himmel bewundern kann.