Abendbegleitung mit Kuscheltieren

it julie Avatar

"Mein erstes großes Gutenacht-Buch" begleitet kleine Kinder ab einem Jahr bei ihrem abendlichen Gutenacht-Ritual. Das vergleichsweise große und dicke Buch enthält insgesamt 19 Gutenacht-Geschichten, die mit sehr niedlichen Bildern wunderschön illustriert sind. Jede Doppelseite enthält eine eigene, in sich abgeschlossene Geschichte. Es gibt keine Rahmenhandlung, allerdings begegnen einem auf jeder Seite eines oder mehrere der Kuscheltiere - Frida der Frosch, Emil die Ente, Butz der Bär, Locke das Schaf und Pelle Hase. Alle paar Seiten gibt es eine Gutenacht-Geschichte nur mit den Kuscheltieren und dazwischen auch klassische Abendritual-Geschichten vom Waschen, Umziehen, Aufräumen oder Kuscheln und Spielen mit Mama und Papa. Bei den Abendritual-Geschichten kommen jedes mal andere Kinder vor, die die genannten Kuscheltiere aber besitzen, sodass man auch diese in den Geschichten wiederfindet.
Das finde ich sehr schön gemacht und bietet einen Wiedererkennungswert für die Kinder. Mein einjähriger Sohn mag die Bilder in dem Buch ebenfalls sehr gern und schaut sie sich auch über Tag sehr gern an. Im Rahmen des Abendrituals wählen wir dann 3-4 Geschichten (gemischt Kuscheltiergeschichten und welche mit Abendritualen) aus und lesen sie gemeinsam und schauen uns die Bilder an. Er hat daran viel Spaß und zeigt auf die verschiedenen Bilder.

Schade finde ich, dass die Abendritualgeschichten völlig unabhängig voneinander sind und immer andere Kinder darin vorkommen. Hier wäre etwas einheitlicheres (z.B. ein Mädchen und ein Junge, die immer wieder vorkommen) schön gewesen, um einen größeren Wiedererkennungswert zu erhalten.

Insgesamt gefällt mir - und meinem Sohn - das Gutenacht-Buch aber sehr gut. Ich war von Größe und Umfang sehr positiv überrascht, hatte ich doch etwas viel kleineres erwartet. So aber haben wir jeden Abend eine etwas andere Gutenacht-Geschichte, wodurch das Anschauen des Buches länger interessant bleibt.