angenehme, gute Nacht

mienzlmeinzl Avatar

Das Gutenacht-Buch lädt bereits mit dem Cover wunderbar auf eine ruhige, kuschlige, erholsame gute Nacht ein.
Es hat ein handliches Format und stabile Seiten.
Das Inhaltsverzeichnis hat statt Seitenangaben kleine Motive, welche sich auf der dazugehörigen Geschichtenseite wiederfinden.
Die Illustrationen sind harmonisch, leicht, verspielt, kindgerecht, zart und sehr ansprechend.
Durch das Buch begleiten uns die Tiere Emil Ente, Frida Frosch, Butz Bär, Pelle Hase und Locke Schaf. Sie tauchen ganz oft im Buch auf und haben eigene kleine Geschichten.
Jede Doppelseite beinhaltet einen flüssigen Reim, eine kurze Geschichte oder den Text zu einem Schlaflied.
Der Text hebt sich gut vom Hintergrund ab, die Schriftgröße ist stimmig.
Man trifft auf den Sandmann, erlebt Rituale vor dem Schlafengehen, liest wunderbare Gute-Nacht-Wünsche, entdeckt Einschlafbegleitungen (Körperwahrnehmung, Musik, Küsse, Geborgenheit) und kann den Schlafengel kennenlernen.
Somit liefert das Buch ein breites Spektrum an alltäglichen Zubettgeh-Situationen und Ritualen, in denen man sich wieder finden kann und aus denen man auswählen kann.
Sowohl Mama, Papa, Oma, als auch Opa begleiten die Kinder beim Einschlafen.
Das Buch verströmt eine angenehme Wohlfühlatmosphäre und kann gewiss zu einem positiven Einschlafgefühl beitragen.
Die Empfehlung für Kinder ab 1 Jahr finde ich stimmig, denn jeder kann selbst entscheiden, ob es eine dialogische Bilderbuchbetrachtung sein soll, oder aber ein zusätzliches Vorlesen. Ganz individuell nach den Bedürfnissen und Fähigkeiten des Kindes.
Eine klare Buchempfehlung!