Ein gelungenes Gutenacht-Buch

flocki Avatar

Das Buch „Mein erstes großes Gutenacht-Buch“ aus der Reihe „mini steps“ von Ravensburger ist für Kinder ab 12 Monate geeignet. Ein Buch, wie man sich ein Gutenacht-Buch vorstellen kann. Seine Größe von 230 x 235 x 30 mm ist in kleinen Kinderhänden wahrlich groß und nicht gerade leicht. Es liegt aber auch in den Händen der vorlesenden Eltern oder Großeltern sehr gut. Der kindgerecht bebilderte und gepolsterte Einband besitzt eine sehr angenehme Haptik. Gleich auf der ersten Seite des Einbandes befindet sich das Inhaltsverzeichnis mit allen 19, meist in Versform geschriebenen Gutenacht – Geschichten.
Jede von ihnen ist farbenfroh und dem Alter entsprechend detailreich illustriert. Die Geschichten werden somit nicht nur mit Text, sondern auch mit Bildern erzählt. Das dürfte zusätzlich die Entwicklung der Vorstellungskraft der Kleinen fördern. Unserem Enkel hat es jedenfalls sehr großen Spaß gemacht, sich am Abend die Geschichten nicht nur vorlesen zu lassen, sondern sie sich gemeinsam anzusehen. Dieses Buch ist für die Kinder auch ohne Vorleser ein gutes Bilderbuch. Seine starken, stabilen Seiten sind für Kinderhände sehr gut geeignet.