Ein wunderschönes Einschlaf-Buch für tolle Träume

sunshine95 Avatar

Dieses Buch beinhaltet viele kleine Vorlese-Geschichten sowie Reime zum Thema Schlafengehen.

Zunächst war ich über die Größe des Buches erstaunt. Der Titel "Mein erstes großes (!) Gutenacht-Buch trifft wortwörtlich zu. Das Format gefällt mir ausgesprochen gut, da die Illustrationen somit gut zu erkennen sind. Das Cover ist sehr ansprechend, weshalb man gerne einen Blick ins Innere des Buches wagt. Direkt auf der ersten Seite findet man ein Inhaltsverzeichnis, welche Gute-Nacht-Geschichten bzw. Gute-Nacht-Reime im Buch zu finden sind. Fast alle der insgesamt 19 Geschichten befinden sich auf einer Doppelseite. Lediglich vier der Reime sind auf nur einer Seite dargestellt.
Die Illustrationen zu den Geschichten sind sehr liebevoll und kindgerecht gestaltet. Darüber hinaus gibt es bei den Bildern sehr viele kleine Details zu entdecken.

Die Länge der einzelnen Geschichten mag ich sehr. Sollten die Geschichten bzw. Reime im fortgeschrittenen Alter doch zu kurz sein, kann man den Kleinen auch zwei oder drei Geschichten am Stück vorlesen.

Mir gefällt das Buch alles in allem wirklich sehr gut. Ich freue mich schon darauf, das Buch in ein paar Monaten meiner Nichte vorzulesen. Ich bin überzeugt, dass das Einschlafen mit "Mein erstes großes Gutenacht-Buch" besondere Freude bereiten wird. Ich kann das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen. Auch die Altersangabe ist meines Erachtens zutreffend.