Geschichten toll, Bilder naja

lesemiri Avatar

Mein erstes großes Gutenacht-Buch beinhaltet 19 abwechslungsreiche Gute-Nacht-Geschichten für Kinder zwischen 12 und 18 Monaten. Hierbei tauchen immer wieder Emil Ente, Frida Frosch, Butz der Bär, Pelle Hase und Locke Schaf auf. Die Geschichten sind thematisch passend für den Abend, nichts, was aufdreht.
Die Texte sind, wie von Sandra Grimm gewohnt, sehr schön geschrieben. Vieles ist gereimt, was mir persönlich bei Kinderbüchern immer besonders gut gefällt. Durch die vielen verschiedenen Geschichten bleibt das Buch lange interessant und lässt Zeit für das Kind, darüber einzuschlafen, ohne dass es zu schnell zu Ende gelesen ist. Dass die oben genannten Tiere immer wieder auftauchen, finde ich sehr ansprechend und niedlich.
Allein die Bilder finde ich weniger gelungen. Die Menschen sehen alle irgendwie gleich aus, mit sehr geringen Unterschieden in z.B. Haarfarbe. Diversität ist hier Fehlanzeige. Ich muss nicht überall die ganze Bandbreite an möglichem Optischen haben, aber ein bisschen Abwechslung wäre schon ansprechender und realitätsnäher.
Wegen den Zeichnungen gibt es von mir einen Punkt Abzug, ansonsten hat das Buch die vier Sterne verdient und ist sehr schön vorzulesen.