Mit Gutenacht-Geschichten geht der Tag angenehm zu Ende.

evafl Avatar

Mit kurzen Reimen sowie schönen Vorlesegeschichten wird man in diesem Buch der Ministeps-Reihe angenehm zu Bett gebracht. Je Pappdoppelseite findet man eine schön bunt bebilderte Erzählung für das Abendritual.

Die Ministeps-Reihe war mir schon bekannt und kam bei uns bislang auch schon mal gut an, von daher war ich auf die Gutenacht-Geschichten bzw. Reime inhaltlich gespannt. Das Buch kommt in einem durchaus großen, fast ein wenig wuchtigen Format daher, fürs gemeinsame Lesen bzw. Anschauen passt das aber gerade gut. Durch die feste und robuste sowie etwas aufgeplusterte Titel- sowie Rückseite liegt es angenehm in der Hand und ist gerade richtig für kleine Entdecker (die zu schönen Träumen geleitet werden sollen).

Insgesamt findet man 19 Texte in diesem Buch, geeignet ist das Buch ab einem Alter von einem Jahr. Das finde ich durchaus passend. Die einzelnen Seiten sind wirklich mit tollen Bildern gestaltet, man kann gut und klar erkennen, um was es hier geht, teilweise sind auch einzelne Szenen beschrieben, also mehrere. Gerade bei den Kuscheltieren ist es so, dass diese im Buch immer wieder auftauchen. Diesen Wiedererkennungswert finde ich toll.

Die Inhalte der Reime und Geschichten finde ich gut, mal geht es dabei ums (abendliche) Waschen, weil man dreckig ist, mal sind es Gutenacht-Wünsche, mal eine Geschichte übers ins-Bett-bringen. Durchaus abwechslungsreich und schön sowie verständlich geschrieben. Was mir manchmal nicht so gut gefallen hat, war die unrunde Ausdrucksweise. Mir hat da hier und da mal ein Wort gefehlt, damit der Reim schöner klingt. (z.B. „So schläft Frida ein im Nu. Und Butz Bär, der schnarcht dazu. -> für mich klingt es mit „Butz, der Bär“ noch angenehmer) Aber sowas kann man ja selbst kurzfristig verändern, von daher messe ich dem jetzt nicht allzu viel Bedeutung bei.

Ich bin wirklich überzeugt von diesem Buch. Ich war ein bisschen skeptisch, ob es akzeptiert wird, wenn man abends nur eine Geschichte liest, das Buch dann für den nächsten Tag zur Seite legt. Aber es klappt wirklich wunderbar und wird so angenommen. (Andere Bücher werden im Vergleich tagsüber regelrecht „inhaliert“… ) Mir gefällt das, ebenso die Machart und die Geschichten des Buches sowie die Bilder.

Von uns gibt’s hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.