Sehr bezaubernd und schön illustriert

noeffi Avatar

Die Sammlung verschiedener Geschichten, Reime und kleinen Texten ist im Ravensburger Verlag im Rahmen des „mini-steps-Programms“ erschienen. Sandra Grimm beschreibt mit ihren Texten verschiedene alltägliche Situationen rund um das Schlafengehen. Zudem erzählt sie kleine Fantasiegeschichten rund um Frieda Frosch, Pelle Hase, Butz Bär, Locke Schaf und Emil Ente. Die fünf knuffigen Figuren sind im gesamten Buch anzutreffen. Auch der Sandmann hat das eine oder andere Gastspiel. Katja Senner steuert zu jeder Geschichte liebevolle Illustrationen zu. Sie haben Wiedererkennungswert, denn die Art und Weise, wie sie die Figuren zum Leben erweckt, kennt man von anderen mini-steps-Büchern.
Ich fand schon das Cover auf dem Bild toll, aber als ich es aus dem Briefkasten geholt hatte, habe ich nur gestaunt. Es ist wirklich ein schönes großes Gutenacht-Buch. Die Buchdeckel sind leicht gepolstert und die Seiten schön dick und groß. Meine 1,5-jährige Tochter nimmt das Buch jeden Abend in die Hand und blättert es andächtig durch und betrachtet konzentriert und staunend die Bilder. Auch ich als Mama habe großen Spaß daran, das Buch durchzublättern und ihr daraus vorzulesen.
Diese wundervolle Geschichtensammlung wird längere Zeit einen festen Platz neben dem Bett haben.