sehr gut als Einschlafritual geeignet

vronika22 Avatar

Mein erstes großes Gutenacht-Buch ist im Ravensburger Verlag erschienen und für Kinder ab 12 Monaten empfohlen. Es ist in der Mini-steps-Reihe erschienen.

Vom Cover her ist es schon wunderschön gemacht. Nicht nur dass das Bild sehr schön ist, das Cover ist total weich, fast wie gepolstert. Vorne gibt es ein Inhaltsverzeichnis der 19 GuteNacht-Geschichten.
Für jede Gute-Nacht-Geschichte ist eine Doppelseite vorgesehen. Es handelt sich um stabile Pappseiten in relativ großem Format und mit abgerundeten Ecken. Alle Seiten sind ganz wunderbar illustriert. Der Text ist überwiegend in Reimform abgefasst. Wobei ich die Reime für einjährige Kinder teilweise fast zu lang finde, aber ich denke man kann viele Jahre lang immer wieder Spaß mit dem Buch haben.
Vom Text her geht es um Alltagssituationen, die aus dem Leben der kleinen Kinder gegriffen sind, z. B. einschlafen, aufräumen oder auch Besuch von Oma und Opa.

Auf jeden Fall ist dieses Buch ein bezauberndes Gutenacht-Buch welches als Ritual vor dem Einschlafen immer wunderbar vorgelesen werden kann.
Ganz besonders gefallen haben mir die wunderbaren Illustrationen von Katja Senner, die wohl jedes Kleinkind begeistern wrid.
Ich vergebe 4,5 Sterne und spreche gerne eine Empfehlung für dieses Buch aus.