Sehr schöne kurze Geschichten

hetti Avatar

Das Gutenacht-Buch beinhaltet mehrere kurze Geschichten zum Vorlesen. Die einzelnen Geschichten eignen sich bereits für Kinder ab 12 Monaten. In den Geschichten tauchen entweder immer wieder dieselben Tiere auf, die alle auch einen niedlichen Spitznamen besitzen oder Kinder. Ich finde die Personen und Tiere in diesem Buch sehr authentisch. Es gibt Geschichten von Jungen und Mädchen sodass sich jedes Kind angesprochen fühlen kann.
Die Geschichten laden dazu ein auch noch weiter mit seinem Kind ins Gespräch zu kommen und somit weitere Erzählsituationen zu schaffen.
Thematisiert werden unter anderem das Aufräumen, Kuscheln, sich waschen und Zähne putzen, Musik, und gute Wünsche.
Der Schreibstil ist einfach gehalten, sodass schon kleinere Kinder gut den Erzählungen folgen können. Einige der Geschichten sind in Reimform verfasst.

Die Illustrationen sind sehr ansprechend und absolut kindgerecht. Ich empfinde sie als sehr farbenfroh, fröhlich und einladend.
Die einzelnen Seiten lassen sich gut von den Kindern selber umblättern, da sie aus dickeren Papier (Pappe) bestehen. Das Buch hat allgemein eine sehr schöne Größe, sodass beide, sowohl Erzähler als auch Zuhörer es sogar gemeinsam beim Lesen halten können.
Mein Fazit zu diesem Buch, es ist sehr empfehlenswert. Die einzelnen Geschichten können abends zum Vorlesen verwendet werden. Für mehrere Abende ist eine Geschichte vorhanden, sodass es ein schönes Ritual werden kann, abends seinem Kind eine Geschichte vorzulesen.